Wälder
2025
Acryl auf Leinwand
je 2 x 140 x 100 cm, Diptychon
Der Wald als Sehnsuchts- und Rückzugsort, als geheimnisvolle Natur, die dem Menschen wie keine andere tief in seine Seele blicken lässt. Ängste, Mysterien, Mystisches – der Wald als Projektionsfläche des menschlichen Daseins. Aus dem Ur-Wald entstanden, hat der Mensch erst durch die Gliederung in «Wald» und «Flur» den Wald als Konzept geschaffen und dorthin alles verbannt, was ihn beunruhigte. Nicht umsonst ist der Wald zentral in den meisten Sagen, Märchen und Erzählungen seit Menschengedenken.
Heute hingegen ist er in eine Art Freizeitpark oder für die maximale Ressourcenausschöpfung der Forstwirtschaft verwandelt, und es wird uns bewusst, in welch fragilem Gleichgewicht sich dieser für uns so wichtige Wald, lebenswichtige Lunge der Natur, für den Erhalt der Biodiversität und unseres Seelenheils, befindet.
In der Serie «Wälder» werden erneut die Themen der Vergänglichkeit und Verletzlichkeit der Natur aufgenommen und Waldszenen in farbenfrohen, grossformatigen Diptychen dargestellt. Beinahe abstrakt als Linien und Punkte umgesetzt, verbleiben die Werke dennoch figürlich.
SOLD